Jiaogulan - Geschichte

1406 Im Buch “Materia Medica bei Unterernährung” beschreibt Zhu Xia als Erster die Pflanze Jiaogulan. Aus der Ming Dynastie (1368-1644) datieren die ersten Aufzeichnungen von Jiaogulan. Jiaogulan wird dort als Nahrungsmittel beschrieben, das man bei Unterernährung oder Hungersnot Hungersnot verwenden konnte.

Erst im Jahre 1578 n. Chr. machte der berühmte Kräuterarzt Li Shi Zhen die ersten Aufzeichnungen in seinem Buch “Compendium of Materia Medica” über die heilenden Eigenschaften von Jiaogulan. Er benannte Jiaogulan als Medizin bei: Blutungen, Ödemen, Halsschmerzen, bei Hitze und Ödemen am Nacken und bei Traumata.
Dies waren die ersten Aufzeichnungen bei denen Jiaogulan als Medizin erwähnt wurde.

Später erweiterte Wu Qi Jun in seinem Buch “Textual Investigation of Herbal Plants” die Aufzeichnungen von Li Shi Zhen mit mehreren medizinischen Eigenschaften, mit deutlichen Hinweisen über die Anwendung von Jiaogulan.

Jiaogulan ist als Medizin nie sehr bekannt gewesen. Jiaogulan wurde ausschließlich durch die einheimische Bevölkerung, wo Jiaogulan wild wächst, als Medizin genutzt.

Ursprünglich wuchs Jiaogulan nur in den südlichen Bergregionen von China (mehr bekannt als das alte China), weit weg von Zentralchina. Zentralchina ist das Gebiet wo die ursprüngliche traditionelle chinesische Heilkunde (TCM) ihren Ursprung hat. Der Grund, dass Jiaogulan nie in das System von der traditionellen Chinesische Heilkunde mit aufgenommen wurde, liegt ausschließlich darin, dass man die Pflanze nicht oder zu wenig kannte. Jiaogulan wurde nie in der Standard Pharmakologie von Heilkräutern innerhalb der TCM aufgenommen.
Später ist Jiaogulan jedoch durch einen erfahrenen TCM Praktiker untersucht und als: Süß, ein wenig bitter, neutral, warm, Yin erhöhend und Yan unterstützend, umschrieben worden. Er sagte, dass es geeignet wäre, das Immunsystem zu unterstützen und um Entzündungen entgegen zu wirken.

In den südlichen Bergregionen Chinas wurde Jiaogulan als Stimulanz verwendet. Bevor die Menschen arbeiten gingen, tranken sie den Tee der Jiaogulan-Pflanze, um mehr Energie zu bekommen. Nach der Arbeit tranken sie den Tee, um sich zu erholen.

Jiaogulan wurde verwendet, um die Gesundheit zu unterstützen und war als ein Jungbrunnen-Elixier bekannt.
Auch gegen Erkältungen und Lungenprobleme wurde es angewendet.

Die Einheimischen nannten Jiaogulan “Xiancao”, was soviel bedeutet wie “Kraut der Unsterblichkeit. Sie sagen: “Es ist wie Ginseng, aber besser als Ginseng”.

In einigen Regionen Chinas, in denen der Jiaogulan-Tee traditionell getrunken wird, ist die Lebenserwartung der dort lebenden Bevölkerung höher als in anderen Regionen. Hier gibt es überdurchschnittlich viele 100-Jährige.

Auch in Japan ist Jiaogulan als einheimische Pflanze bekannt. Dort wird diese Pflanze allerdings “Amachazuru” genannt. “Ama” bedeutet süß, “che” bedeutet Tee, und “zuru” bedeutet Rank oder Weinstock. Dieser Name (Süsse-Tee-Ranke) charakterisiert das Erscheinungsbild der Pflanze sehr gut. Genauso wie aus der Ming Dynastie war Jiaogulan in den Bergregionen Japans als eine süße Tee- und Gemüsepflanze bekannt. Mehr über Jiaogulan Tee finden Sie auf MeineNaturprodukte.